Rückblick auf das Jahr 2023

Weihnachtsmarktauftritt Hildrizhausen

Am 2. Dezember war Rince Cara in großer Zahl auf dem Hildrizhausener Weihnachtsmarkt vertreten. Bei dem halbstündigen Auftritt wurden neuere und altbekannte Stücke gezeigt. Der Beginner Kids Kurs hatte seinen ersten Auftritt.

Kürbisnacht Waldenbuch

Am 7. Oktober waren wir bei der langen Kürbisnacht in Waldenbuch zu sehen. Dieser Auftritt ist für uns schon zur Tradition geworden und wird immer bereits ein Jahr vorher groß in unseren Kalender eingetragen. Dieses Jahr tanzten wir im Freien vor der Kreissparkasse.
In unserem einstündigen Programm zeigten wir neben den altbekannten Stücken auch ganz neue Tänze, die hier ihre Premiere feiern durften. Trotz den kalten Herbst Temperaturen wurden wir von einem großen und begeisterten Publikum gefeiert.

Rince Cara erfolgreich in Prag

Am 2. Adventswochenende ging es für 6 Tänzerinnen unserer Tanzschule nach Prag (Tschechien), um dort auf einem Feis (Wettkampf im Irish Dance) zu tanzen. Für Zoë war es der erste Wettkampf. Früh morgens war sie mit Trainerin Lilith Berner und Theresa Mertz in der Halle. Nach einem kurzen Warm up wurden noch ein letztes Mal die Tanzschritte geübt, bevor es auf die Bühne ging. In einer sehr großen U11 Altersgruppe ertanzte sich Zoë einen starken 7., 8. und 10. Platz. In ihrem „Trophy Tanz“ verpasste sie nur knapp das Treppchen mit einem sensationellen 4. Platz.

 

Mittags ging es erfolgreich weiter. Lilith Berner ertanzte sich mit ihrem selbstchoreographierten „Treble Reel“ den 1. Platz.
Theresa Mertz konnte sich im „Traditional set“ den 2. Platz sichern.
Weiter ging es mit den Gruppentänzen. Lilith und Theresa ertanzen sich in ihrem „2-Hand“ einen 4. Platz, Judita, Nina und Mona erhielten für ihren „3-Hand“ den 1. Platz.
Gemeinsam mit einer Tänzerin aus Dresden wurden die Gruppentänze mit einem Ceili (ein traditioneller Gruppentanz) abgeschlossen, bei dem das Team den 2. Platz erzielte.

Nach einer längeren Pause ging es spät Nachmittags mit den Solo Tänzen weiter.
Im Intermediate Reel erreichte Judita den 10. Platz und gewann ihre „Primary Hardshoe Trophy“. Hierfür durfte Judita aufs Siegertreppchen steigen und ist ins nächste Level aufgestiegen.

Abends durften Lilith und Theresa dann endlich bei den Open Championships U30 starten. Die Open Championships sind das höchste Level im Irish Dance. Hier werden drei Tänze getanzt, die alle in eine Gesamtwertung eingehen.
Nach ihren 3 Runden erreichte Lilith einen 10. und einen 9. Platz. In der Gesamtwertung erzielte sie einen hervorragenden 6. Platz.
Theresa Mertz ertanzte sich einen 9. und einen 10. Platz. In der Gesamtwertung erreichte Theresa den 9. Platz.

Die girls und ladies von Rince Cara schlossen auf diese Weise das Jahr mit einem erfolgreichen Wettkampfwochenende voller Medaillen, Pokale und großartigen Erlebnissen ab.

Am Sonntag nahmen Judita, Lilith und Theresa dann noch an einem Workshop von unserer Trainerin Tereza Bernadova, die in Prag lebt, teil.

 

Waldenbuch 2019

Endlich Herbst, endlich Oktober und damit auch endlich wieder die lange Kürbisnacht in Waldenbuch. Der Auftritt in der Kreissparkasse Waldenbuch ist für uns inzwischen schon Tradition und wir freuen uns jedes Jahr aufs neue darauf. Denn die Kreissparkasse ähnelt an diesem Tag nicht einer Bankfiliale sondern mehr einem gemütlichen, liebevoll gestalteten Irish Pub mit Live Musik, irischem Bier und Essen und eben auch irischem Tanz. Fast eine Stunde ging unser Auftritt und am Schluss gab es einen gemeinsamen Tanz mit dem Publikum.

 
In unserem Repertoire waren diesmal einige altbekannte Stücke aber auch sehr neue, die schonmal einen kleinen Einblick in unsere Tanzmärchen Vorbereitung gaben.
Der Auftritt war insgesamt eine gute Vorbereitung für unseren großen Abend in drei Wochen.