Aktueller Rückblick auf die Jahre 2022/2023

14.4.2022 Ellen Stoll tanzt auf der Weltmeisterschaft in Belfast

14.5.2023 Bente Rautenstrauch, Jenni Melcharick und Lilith Berner bestehen erfolgreich und mit Bestnoten ihre sogenannten Grades (Trainervorprüfungen). Lilith besteht Grade 12 und hat damit alle Vorprüfungen abgeschlossen.26.6.2022
Wettkampf in München
7 Tänzerinnen nehmen erfolgreich Teil. Für Lina ist es der erste Wettkampf, Ellen darf an der Parade of Champions starten und Judita ist ein Level aufgestiegen.

3.7.2022
Workshop Wochenende mit Tereza Bernadova aus Prag.

22.07.2022
Auftritt in Herrenberg

8.2022
Workshop Woche in Prag mit Eve Sheridan
Acht Tänzerinnen nehmen Teil und beenden den Workshop mit einem Auftritt.

1.10.2022
Theresa Mertz nimmt erfolgreich am Wienfeis teil und darf gleich mehrfach aufs Siegertreppchen rauf.

8.10.2022
Großer Hochzeitsauftritt

21-23.10.2022
Workshop Wochenende mit Alison

4.11.2022
Ellen Stoll, Erblina Banushi und Theresa Mertz nehmen erfolgreich an der Festlandeuropa und Asien Meisterschaft in Aix en Provence, Frankreich teil. Theresa konnte sich in der größten Altersgruppe gut behaupten, für einen Recall hat es leider nicht gereicht. Erblina rutschte in einem Tanz leicht weg, kam sonst gut durch ihre drei Runden und für Ellen Stoll reichte ihr vierter Platz für eine Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

26.11.2022
Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Hildrizhausen

3.12.2022 Prag Christmas feis
Judita, Bente und Theresa vertreten uns auf dem letzten Wettkampf des Jahres. Auch hier waren mehrere Podiumsplätze für unsere Mädels dabei.

16.12.2022 Weihnachtsfeiertraining

14.1.2023
Auftritt bei der Mottoshow „a night in britain“ vom Akkordeonorchester im Aichtal.

18.2.2023
Bente tanzt bei den All Irelands in Irland und bekommt einen Recall für ihre heavyround.

17.3.2023
Großer St.Patricksday Auftritt im Irish Pub in Herrenberg. Das Showteam von Rince Cara sorgt den ganzen Abend lang für eine super Stimmung.

2.4.2023
Auftritt in Dettingen beim Dettinger Frühlingserwachen

30.4.2023
Auftritt zum Tanz in den Mai in Reutlingen

18.6.2023
Wettkampf in Prag
Theresa Mertz und Bente Rautenstrauch vertreten unS in Tschechien.Theresa glänzt mit einem zweiten Platz im Prelim Championship und Bente gewinnt nicht nur in ihrer Altersklasse sondern gewinnt den Titel Champion of Champions.

August 2023
Workshopwoche in Prag.
Theresa und Pauline lernen Neues von international bekannten Top Trainern

Irish Dance Weltmeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte die Weltmeisterschaft im Irish Dance endlich wieder stattfinden. Zur Feier des 50. Jubiläums war sie 2019 als Großereignis in Dublin geplant und musste dann doch kurzfristig abgesagt werden. Jetzt verlegt nach Belfast war es ein Ereignis, welches sich sehen lassen konnte. In 10 Tagen starteten über 3000 Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt. Zusätzlich gab es jeden Tag verschiedene Programmpunkte, die die Geschichte des irischen Tanzes und der irischen Kultur zelebrierten. Da die Reise nach Nordirland pandemiebedingt noch nicht für alle möglich war, konnten alle Tänze Live über feis.tv gestreamt werden.
Für die Inspiral Dance Company (auch bekannt als Rince Cara) vom TSV Hildrizhausen startete Ellen Stoll in der Altersklasse U20. Zusammen mit ihren Vereinskolleginnen Bente Rautenstrauch und Erblina Banushi qualifizierte sie sich im vergangenen Jahr auf der Festland Europa und Asien Meisterschaft in München.

Verletzungsbedingt und wegen Uni Prüfungen war es für Erblina und Bente leider nicht möglich ihre Qualifikation für die WM wahrzunehmen.

Ellen in Bellfast auf der Irish Dance WM 2022

 

Ellen Stoll bereitete sich die vergangenen Monate mit eiserner Disziplin auf den großen Wettkampf vor. Die gebürtige Hildrizhausenerin die seit einem Jahr in Künzelsau studiert, legte viele extra Trainingseinheiten ein. Da sie unter der Woche in Künzelsau war musste sie dort für sich selbst trainieren und wurde dann an den Wochenenden umso stärker von ihren beiden Trainerinnen Jenni Benedikt und Lilith Berner unterstützt. Auch Tereza Bernadova, unter deren Tanzschule das Team aus Hildrizhausen offiziell auf Wettkämpfen startet, unterstützte aus der Ferne über Feedback-Zoom-Sitzungen.
Gut vorbereitet ging es dann nach Belfast. Am Veranstaltungsort, der Waterfronthall, wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Die Hallen und Bühnen wurden begutachtet und die abschließende Trainingseinheit wurde durchgeführt.

Mit den Trainerinnen

Am Wettkampftag ging es für Ellen Stoll, Lilith Berner und Theresa Mertz dann am frühen Vormittag los. Die Trainerin und die Vereinskollegin sind extra mit nach Nordirland geflogen um als Unterstützung dabei zu sein. Zusätzlich zu den vielen Glückwünschen aus der Heimat bekam Ellen noch ein Überraschungspaket der ganzen Tanzgruppe, welches die Vorfreude verstärkte und die Nerven beruhigte.

Letze Vorbereitungen vor dem Wettkampf

Vor fünf Wertungsrichter*innen wurde in der ersten Runde ein sogenannter Heavy Jig getanzt. Der Heavyjig ist ein Hardshoe (Steppschuh) Tanz welcher mit viel Power getanzt, und für den eine starke Kondition benötigt wird. Ellen zeigte ihr Können und lieferte eine starke erste Runde ab.
Die zweite Runde startete sie als eine der ersten Tänzerinnen, sodass nicht viel Zeit zwischen den Runden blieb. Zusätzlich zum Schuhwechsel, in die für die zweite Runde benötigten Softshoes, kam ein Hallen Wechsel dazu. Vor fünf neuen Wertungsrichter*innen und auf der größten Bühne der Waterfronthall durfte Ellen dann ihren zweiten Tanz, den Slip jig tanzen. Dieser Tanz zeichnet sich insbesondere durch Eleganz und Leichtigkeit aus. Sie konnte die große Bühne nutzen und tanzte auch ihre zweite Runde voller Elan und fehlerfrei.

„Ich werde mich noch lange an das unbeschreibliche Gefühl auf der Bühne erinnern. Aber auch an die ganze Atmosphäre drumherum. Eine sehr große Unterstützung waren meine Trainerinnen und die ganzen Tanzmädels aus der Abteilung. Es ist schön so viel Rückhalt und Zusammenhalt im Team zu erfahren und zu wissen, dass die anderen hinter einem stehen. In Irland tanzen zu dürfen, war schon lange ein Traum von mir und nun sogar auf der Weltmeisterschaft, dass hat mich natürlich unheimlich glücklich gemacht“ so Ellen nach dem Tanzen.

Leider reichte es nicht für einen Recall für den nächsten Tag. Trotzdem können Tänzerin und Trainerinnen auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Nach der fast zweijährigen Wettkampfpause war es ein besonderes Erlebnis wieder auf der Bühne zu stehen. Ganz besonders bei dem größten und prestigeträchtigsten Wettkampf, den diese Sportart zu bieten hat.

Es war ein gigantisches Ereignis und eine große Ehre unter den größten Tanzschulen weltweit, als kleiner Verein antreten zu können.

Erfolgreicher Online-Wettkampf für Rince Cara

Corona brachte uns viele Einschränkungen, aber auch neue Möglichkeiten. Eine davon ist der Online-Wettkampf in welchem Tanzvideos eingeschickt werden und dann bewertet werden. Es gibt Platzierungen wie bei normalen Wettkämpfen und zusätzlich auch ausführliche schriftliche Bewertungen was den Wertungsrichtern besonders gefällt und woran man noch arbeiten sollte. Auf die Ergebnisse muss man zwar länger warten als bei einem normalen Wettkampf, aber die langen Fahrten zum Wettkampfort fallen glücklicherweise weg.

Doch jetzt ist es soweit. Die Ergebnisse vom Hong Kong Lunar Online-Wettkampf im Februar sind endlich da und können sich sehen lassen. Erblina Banushi räumte mit drei ersten Plätzen und einem zweiten Platz so richtig ab. Theresa Mertz konnte sich in vielen Tänzen über gute Platzierungen freuen und ganz besonders über Platzierung drei in ihrem Treble Jig und Platz vier im Intermediate Reel. Judita Kegreiß ertanzte sich Platz 5 und 6 und Lilith Berner Platz 2 und 4. Für zwei Tänzerinnen war es der erste Wettkampf. Emily Richter startete in der beginners Kategorie und tanzte dort ihren Reel. Sie bekam ein sehr positives Feedback von den Wertungsrichtern und insbesondere ihre tollen Jumps wurden hervorgehoben. Christiane Hornung startete bei den Erwachsenen mit einem Light Jig den sie super meisterte. Weiter so!

 

Ellen Stoll, die sich momentan auf die Weltmeisterschaft in Belfast vorbereitet, kann sich über zwei zweite Plätze und eine sehr gute Rückmeldung freuen. Dies ist eine gute Motivation für das harte Training der kommen Wochen in denen an Technik, Fitness, Rhythmus und vielem mehr gearbeitet wird bis es im April dann endlich soweit sein wird und sie ihre Tänze auf der riesigen Weltmeisterschaftsbühne zeigen darf.

2020 RinceCara im Zeichen der Corona Pandemie

2020

…was für ein Jahr bisher. Es war viel geplant und dann lief doch alles anders. Unser Tanzmärchen letztes Jahr hat für viel Werbung gesorgt und uns somit viele Buchungen für verschiedenste Auftritte gesichert und auch Wettkämpfe waren geplant. Und dann kam die Pandemie. Bente konnte nicht auf die WM nach Dublin fliegen und das Showteam ging weder zum irischen Frühlingserwachen nach Dettingen Erms noch tanzten wir mit einen ganzen Akkordeonorchester und auch viel Anderes musste abgesagt werden. Trotzdem ist natürlich einiges passiert. Schnell wurde ein online Unterricht ausprobiert, verbessert und dann regelmäßig abgehalten. Neue Showchoreografien wurden unterrichtet und sogar in einem Video zusammengeschnitten. Und auch die Wettkampfgruppe konnte weiter trainieren, wenn auch mit vielen Herausforderungen von schlechter Internetverbindung über kleinen Wohnungen und natürlich alleine des Lärm wegens (Stepptraining erfreut die Nachbarn nicht immer :p). Bis dann endlich, die Benutzung unseres Trainingsraums wieder erlaubt war. Anfangs noch mit sehr strengem Corona Konzept, vielen Linien auf dem Boden und in kleineren Gruppen und vor den Sommerferien dann immerhin einmal die ganze Gruppe wieder zusammen. Auch unsere Trainerin Tereza durfte aus Prag anreisen für einen Workshop.

Wir freuen uns darauf nach unserer Sommerpause wieder loszulegen!

Eindrücke unserer Jubiläumsveranstaltung

10 Jahre RinceCara in TSV Hildrizhausen

Gefeiert mit einem irischen Tanzmärchen von Jenni Benedikt und Lilith Berner. Es ging um ein zerbrochens magisches Kleeblatt – um Freude, Freundschaft und Fantasie!

Am Ende gab es dann STANDING OVATIONS von 500 Zuschauern! Damit hatte wohl keine der 18 Tänzerinnen gerechnet. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unseres Tanzmärchens beigetragen haben. Wir werden dieses Ereignis noch lange in bester Erinnerung behalten. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Alle Bilder: Florian Indriksons

Tanzfreizeit und Workshop mit Tereza

Als die Ferien schon fast vorbei waren ging es bei uns wieder richtig los. Unser Tanzmärchen rückt immer näher, desswegen werden die Proben  intensiver. So starteten wir in der letzten Ferienwoche mit unserer Tanzfreizeit in der Schönbuchhalle. Vormittags wurde viel getanzt, geprobt und Nachmittags an Kulissen, Requisiten und Kostümen gearbeitet. Selbstverständlich kamen dabei Spiel und Spaß nicht zu kurz und Donnerstags ging es zum Grillen und gemeinsamen Übernachten für einen Abend nach Tübingen.

Ein Wochenende später kam dann Tereza für einen drei tägigen Workshop zu uns. Denn so gerne wir uns auf den großen Märchen Abend vorbereiten, die Wettkämpfe sollen nicht zu kurz kommen. Und so wurde an Tanzschritten gefeilt und an der Tanztechnik gearbeitet und auch neue Schritte und Bewegungen erlernt.

 

 

Tanzfreizeit 2019

ACHTUNG VORBERREITUNG TANZMÄRCHEN!!!!!

Hallo zusammen,

die Sommerferien nahen, und damit auch unsere Showteam Tanzfreizeit  
vom 02.-06. September 2019.
Donnerstags haben wir auch eine Übernachtung mit eingeplant. Wir fahren
nach dem Training alle zu mir nach Tübingen und kuscheln dort eng
zusammen, dann haben auch alle Platz zum Grillen und dort schlafen.

Es wäre super wenn ihr von Montag bis Donnerstag genug zum Essen
mitnehmt damit wir eine gemeinsame Vesperpause machen können.

Wir hoffen auf viel Spiel und Spaß, falls ihr irgendwelche schönen
Gruppenspiele Zuhause habt könnt ihr die gerne mitbringen, wir haben
nicht nur längere Mittagspausen sondern auch ein paar "Spielpausen".

Trotzdem machen wir das ganze natürlich hauptsächlich damit wir alle fit
werden für unser Tanzmärchen. Deswegen haben wir auch ein bisschen
Drills und viel Zeit fürs Tanzen verplant 


WICHTIG: Am Freitag, 6.September ist ab 17:00 ein
Elternabend für Eltern und Tänzerinnen. Es wäre super wenn mindestens
ein Elternteil pro Kind Zeit hätte zu kommen. Nach der Freizeit haben
wir einen besseren Überblick wo wir noch Hilfe mit Kulisse, Kostüm oder
Organisatorischem brauchen. Außerdem kommen im Herbst noch zwei weitere
Auftritte und ein weiterer Workshop mit Tereza (ist noch nicht bestätigt
aber findet wahrscheinlich am 12-14. September statt). Zusätzlich
brauchen wir bestimmt auch noch zusätzlich Zeit an Wochenenden für
Generalproben und co.

Bitte auch hierfür spätestens bis Dienstag, 3.9.2019 Bescheid geben wenn
Ihr daran teilnehmen wollt.

 
Hier eine Liste was ihr so für die Woche braucht:

 
Montag

Genug Versper fürs Mittagessen, Tanzschuhe, alles was ihr an
Bastelmaterial habt 

Dienstag

Genug Versper fürs Mittagessen, Tanzschuhe, schwarze Strumpfhose, alles
was ihr selbst an Kostümen für das Tanzmärchen habt
(Businessoutfit,Lederjacken, Sonnenbrille, und was wir sonst mit euch
besprochen haben…)

Mittwoch

Genug Versper fürs Mittagessen, Tanzschuhe, falls ihr einen
Schminkspiegel besitzt  bitte mitbringen

Donnerstag

Genug Versper fürs Mittagessen, Tanzschuhe, Isomatte, Schlafsack,
Zahnbürste, Schlafanzug und was man sonst an Übernachtungszeug braucht

Freitag

Tanzschuhe

 
Falls ihr von den benötigten Kulissen oder Requisiten uns etwas
zugesichert habt wäre das toll wenn wir das für die Tanzfreizeit auch
haben können. Falls es zu groß ist damit die Mädels das selbst
mitbringen bitte rechtzeitig Bescheid sagen damit wir das organisieren
können.

 
Wir freuen uns auf viel Zeit mit euch

Liebe Grüße

Lilith und Jenni