Vereinsgeschichte

Am 25. September 2009 fing alles an: Die irische Tanzsportabteilung des TSV Hildrizhausen, Rince Cara, wurde gegründet.

Der Name der Schule: Rince Cara was übersetzt „Tanz Freund“ bedeutet ist seit je her das Motto unserer Schule. Tanzen mit Herzblut und viel Lebensfreude.

Über die Jahre wuchs die Abteilung. Immer mehr Leute konnten von unserer Begeisterung für diese doch recht spezielle Tanzart überzeugt werden. Soweit, dass wir mittlerweile stolz eine erfolgreiche Bilanz präsentieren können: Viele Erfolge bei lokalen wie auch internationalen Wettkämpfen, Teilnahme an Europameisterschaften, Qualifikationen und Teilnahmen an Weltmeisterschaften, usw. Zahlreiche mitreißende Auftritte in der Region und auch überregional sind an dieser Stelle natürlich ebenfalls zu nennen.

Auch unsere tanzschuleigenen Schritte wurden zunehmend professioneller. Seit unserer Gründung hielten wir engen Kontakt mit Tereza Bernardova, einer Profitänzerin, die viele Jahre in Irland verbracht und dort gelernt hat. Sie choreographierte für uns vor allem die Tanzschritte für die höchste Leistungsklasse. Als sie ihre eigene Schule in Prag eröffnete, schlossen wir uns ihr an und tanzen seitdem auf Wettkämpfen unter dem Namen „inSpiral Dance Company – TSV Hildrizhausen“.

Im März 2015 gab es dann einen Wechsel der Abteilungsleitung und des Vorstandes. Doch an unserem Motto halten wir fest:

Ob als Leistungs- oder als Breitensport. Bei uns findet jeder sein Platz!