Europameisterschaften im Irish Dance 2019

Die Europameisterschaften im Irish Dance fanden in diesem Jahr in Mailand, Italien in der Zeit vom 29.11.-01.12.2019 statt. Ausgeführt wurden sie vom RCCEA (Regional Council of Continental Europe and Asia) und es nahmen zahlreiche TänzerInnen aus Europa und Asien teil. Nur bei den Europameisterschaften können sich unsere Tänzerinnen für die Weltmeisterschaft qualifizieren, die nächstes Jahr im Frühling in Dublin, Irland stattfinden werden.
Rince Cara, die bei Wettkämpfen unter InSpiral Dance auftreten, war mit 6 Tänzerinnen dabei. So viele Tänzerinnen waren es seit 2014 in Den Haag nicht mehr. Dieses ist um so bemerkenswerter, da nur Tänzer der Leistungsklasse „Open“ teilnehmen dürfen, und unsere Abteilung nur aus 20 Tänzerinnen besteht.
In Begleitung von Eltern und Freunden machten wir uns bereits am Donnerstag, den 28.11., auf den Weg, da die Veranstaltung am Freitag bereits um 8:30 Uhr begann.

Lilith Berner startete bei den Senior Ladies und konnte sich leider keinen Recall sichern, weshalb sie keine Gesamtplatzierung erzielen konnte. Mona Krammer (U17) und Theresa (U22), die beide zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teilnahmen, haben ihr selbstgestecktes Ziel – nicht letzte zu werden – erreicht. Erblina hat in ihrer Altersklasse der unter 18jährigen den 6. Platz erzielt und leider die Qualifizierung um nur einen Platz knapp verfehlt. Die beiden Abiturientinnen Ellen Stoll und Bente Rautenstrauch tanzten in der Altersklasse der unter 17jährigen. Ellen sicherte sich einen souveränen 7. Platz und Bente erzielte sogar den 2. Platz. und ist somit VIZE Europameisterin und darf nächstes Jahr zu den Weltmeisterschaften! Wir gratulieren ganz herzlich!

Neben den Qualifikationstänzen gibt es auch immer einen Treble Reel, welcher eignes von den Tänzerinnen individuell choreographiert werden kann und sowohl den Tänzern als auch den Zuschauern eine Menge Spaß bringt. Lilith erzielte einen hervorragenden 3. Platz bei den über 20jährigen und Bente schaffte es in der Altersklasse der unter 20jährigen auf einen 4. Platz.

Bente und Lilth: Treble Reel Competition, RCCEA Oireachtas 2019, Mailand

Ein gelungener Tag mit großartigen Tänzen, keinen Stürzen oder Verletzungen (was nicht selbstverständlich ist) ließen wir gemeinsam beim Italiener ausklingen.

RCCEA Oireachtas 2019, Abschied von Mailand

Am Samstag haben wir die Gelegenheit genutzt und Mailand erkundet. Sonntag ging es dann gut gelaunt wieder zurück nach Hause.