München Feis 2024

Letztes Wochenende war es wieder soweit, 13 unserer Mädels machten sich auf den Weg nach München um den TSV Hildrizhausen beim dortigen München Feis (Wettkampf) zu vertreten. Am Samstag starteten unsere jüngsten Mitglieder mit gerade einmal 7 bzw. 8 Jahren, für sie war es der erste Wettkampf, hier strahlten Suvi und Ida sowohl bei ihrem Reel, als auch ihrem Trophy um die Wette. Als nächstes waren Lina, Emily und Zoë dran. Sie zeigten mit Freude ihre verschiedenen gelernten Softshoetänze, dabei erreichte Emily den ersten Platz und darf im Reel nun in Primary antreten. Diese grandiose Leistung hat auch Pauline in ihrem Slip Jig erbracht und darf diesen nun auch im nächst höheren Level tanzen. Damit war der Wettkampf am Samstag erfolgreich abgeschlossen und unsere älteren Mädels sammelten ihre Kräfte für den folgenden Tag.

Lilith und Theresa starteten im höchsten Level, den Open Championships. Lilith bekam in dieser großen Competition ein Recall und durfte dadurch in einem zusätzlichen Tanz ihr können zeigen. Als nächstes waren Valerie und Judita dran. Sie waren in Intermediate, dem zweit höchsten Level, in allen Tänzen unter den Top 4 und Valerie erreichte hier gleich zweimal den ersten Platz. Am Nachmittag waren die Teams und Specials dran. Hier tanzten Lilith, Theresa, Ellen und Erblina bei dem sogenannten Slip Jig Special und teilweise auch beim Trebel Reel mit. Die Mädels zeigten, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt ist und so erreichten Judita und Erblina mit ihrem Two-Hand den zweiten Platz. Das Ceili Team bestehend aus Ellen, Erblina, Judita, Nina, Theresa und Valerie erreichte sogar den ersten Platz im Gruppentanz Six-Hand, gecoacht und angefeuert wurden sie dabei von Lilith, die bei Verletzungen spontan eingesprungen wäre. Zum Glück ist es dazu jedoch nicht gekommen und die Mädels konnten zeigen, was sie können – auf der Bühne strahlen und das Publikum begeistern.

Jedoch zeigten die Mädels nicht nur auf der Bühne ihr können. Lilith nahm von Freitag bis Sonntag an einer dreitägigen Fortbildung teil und begleitete alle anderen Tänzerinnen als Trainerin. Während Ellen, Pauline und Theresa parallel zum Wettkampf noch Trainervorprüfungen, die sogenannten Grades, sehr erfolgreich ablegten.

So ging am Sonntagabend ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende zu Ende, bei dem jeder zeigen konnte, was so lange und hart trainiert wurde. Nach einer verdienten Pause geht das Training dann aber bald auch schon wieder weiter, denn der nächste Wettkampf lässt sicherlich nicht lange auf sich warten.